Gähnen

Peter Cubasch
GÄHNEN - Der natürliche Weg zu Entspannung und Wohlbefinden
 
HCD-Verlag
Tuttlingen
2016
 

Wir alle tun es immer wieder, in der Kindheit öfter als im Alter, morgens häufiger als am Abend und in einem langen Leben mehr als 200.000 Mal: gähnen.

Gähnen ist ein spontaner und intensiver Atemimpuls mit beleben der und neu ordnender Wirkung. Seit der Antike gibt es zahlreiche Hypothesen, warum wir aber auch Säugetiere, Vögel und Fische, sogar Ameisen gähnen.

Die moderne Gähnforschung, die Chasmologie, ist erst 30 Jahre jung. Sie sucht noch nach den Ursachen und Funktionen dieses ganz besonderen Verhaltens. Hingegen ist das Erfahrungswissen uralt und wir spüren am eigenen Leib, wie gut es uns tut: Peter Cubasch hat das CHASMO-Training® (Gähntraining) auf den Grundlagen der Atemtherapie und Integrativen Bewegungstherapie entwickelt. Er gibt einen Einblick in die Theorie des Gähnens und macht mit einfachen Übungen die nachhaltigen Wohltaten des Gähnens erlebbar. Dies ist das erste Buch zu einer systematischen Gähnpraxis.

ISBN 978-3-938089-23-1

1. Auflage 2016

Softcover, 163 Seiten

Format: 23,5 x 15,5 cm

 

€ 20,00 

 


(C) 2014 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken