Sie sind hier: Bücher
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Kontakt Impressum

Suchen nach:

Der Clown und das Pflegeheim

Dieter Löffler
Der Clown und das Pflegeheim
Wie passt das denn zusammen

1. Auflage 2021
HCD-Verlag

Zunächst befasst sich der Autor wissenschaftlich mit der Figur des klassischen Clowns, dem Meister in der Kunst des spaßigen Blödelns. Dabei fungiert dieser als Repräsentant einer rational und ethisch ungeregelten Welt, die das Leben eines naiven Kindes bestimmt.
Damit steht der Clown in einem Widerspruch zu den normativen Prinzipen des Erwachsenen-lebens, die dem Kind, nicht selten mit erzieherischem Druck, allmählich beigebracht werden. Deshalb kommen Clowns in der Kinderklinik gewöhnlich so gut an. Doch wie sieht es in einem Pflegeheim aus? Im Gegensatz zu Kindern scheinen dessen Bewohner*innen nicht in der naiven Welt des kleinen Kindes verwurzelt zu sein. Doch wenn der Clown eben diese Welt zum Leben erweckt, besteht dann nicht die Gefahr, dass alte, pflegebedürftige und oftmals demenziell erkrankte Menschen einfach zum Narren gehalten werden?
Um dies zu beurteilen, wird in diesem Buch das Spiel des Geriatrie-Clowns ausführlich in Theorie und Praxis beschrieben und ethisch untersucht. Dabei wird die spezifische Aufgabe des Geriatrie-Clowns transparent: den Heimbewohner*innen in einer achtungsvollen Weise eben jene Spielfreude zu vermitteln, die seit den Tagen ihrer Kindheit tief in ihnen schlummert.

 

KT/kartoniert / softback

160 Seiten

ISBN 978-3-938089-39-2

Preis € 15,80 (zuzügl.Porto)

Gehe zu: Humor in der Krise Tumor mit Humor